#019 Airbnb und Kurzzeitmiete – auch ein Thema für Dich?
22. November 2021#021 Renditebooster durch Kurzzeitvermietung – Interview mit Calvin Kories 2-3
24. Dezember 2021• 0:01 – 0:37
Es gibt ein Thema, das hatte mich bis heute nicht wirklich gepackt und überhaupt nicht interessiert. Ich war dem komplett ja nicht verschlossen verschlossen, da hat man es kennen müssen. Ich habe es mal pauschal abgelehnt. Ich habe einfach gesagt Airbnb und Co zur Vermietung. Das ist nichts, was bei uns im Bestand passieren wird. Ich habe immer nur was negatives damit verbunden, was auch mit Sicherheit auch an der ganzen Thematik, die halt durch die Presse gegangen ist, mit nicht erlaubter Vermietung und ähnlichen dabei.
• 0:37 – 1:11
Airbnb ist ja letzten Zeit ja wenn überhaupt, dann nur negativ durch die Presse gegangen. Mag daran geschuldet sein, möchte jetzt auch nicht als Ausrede was nutzen und auch nicht als Entschuldigung. Ich habe auf jeden Fall diverse Anfragen. Haben wir bei uns im Makler Bereich immer auch von irgendwelchen Leuten die gerne Kurzzeit Vermietung machen möchten, nämlich in Wohnungen. Die leben eigentlich mal pauschal ab. Wir beschäftigen uns damit gar nicht. Also wie gesagt, das Thema hat mich echt bis vor kurzem überhaupt nicht tangiert.
• 1:12 – 1:43
In keinster Weise. Dann hatte ich mit einem Podcast ja was zu tun. Wir haben ein Interview vereinbart und in diesem Interview habe ich ersten Einblick darauf gekriegt, was überhaupt für Möglichkeiten durch kurze Vermittlung entstehen. Und mir sind da so viele Augenöffner echt wie Schuppen von den Augen gefallen, dass das ich einfach das Medium in Teilen muss.
• 1:46 – 2:17
Ich finde das Kurzzeit Vermietung über Airbnb Booking.com Ferienwohnungen gibt dem Kind Namen welches du möchtest. Möblierte Vermietung. Dass das ein echt krasser Rendite Buster sein kann. Ich habe auch dieses. Du hörst jetzt gleich das Interview damit Kevin Currys. Kevin ist selber im Podcast Bereich tätig.
• 2:18 – 2:55
Ich verlinke alles in den schauen uns also bitte schaut räumlich ist interessiert. Kevin ist ein absoluter Macher Typ. Er ist ein absoluter Experte im Gebiet, er ist spezialisiert auf das Management von Wohnungen. Das heißt, er kann Wohnungen anmieten, die bestücken, möblieren und vor allem und das ist glaube ich das Größte und das Auffälligste dabei, diese nachher im Management übernehmen und quasi betreuen, verwalten und dafür sorgen, dass die auch ordentlich erwirtschaftet werden und auch die entsprechende Rendite abwerfen.
• 2:57 – 3:27
Und das ganze Thema hat mich so weit geflasht, was ich gesagt habe. Ich habe gerade ein Apartment, was eine Kündigung gerade drin ist. Das würde ich einfach mal nur just for fun als Experiment auch dafür annehmen, um zu testen, wie das Ganze funktionieren kann. Weil mich das Thema echt nach diesem Interview geflasht hat. Das heißt, wenn du sagst, du bist open meinet und du würdest dich dem Thema erstmal nicht verschlossen, dann hör diese Folge an. Wenn nicht, ist die Folge nichts für dich.
• 3:27 – 4:00
Überspringen die, die wirklich nur langweilen. Das ist dann nicht dein Thema. Wie gesagt, wenn du verschlossen bist, wie ich es davor war, dann geh zum nächsten und zur nächsten Folge. Wenn du aber offen dafür bist, dann hörst du an! Ich denke, dass das ein absoluter Bringer sein kann. Wir haben dazu auch ein Projekt gestartet. Wie gesagt, dieses Apartment, was in meinem persönlichen Besitz ist, das sind wir gerade dabei zu herzurichten.
• 4:00 – 4:31
Das heißt, wir mobiliar das wir machen da gewisse Maßnahmen darauf. Das ganze Projekt begleiten wir. Und zwar haben wir gesagt, wir möchten das von Anfang bis Ende komplett begleiten. Dabei legen wir auch alle Zahlen offen. Das heißt also, du siehst, was aktuell die das Apartment vermietet ist. Du siehst, für welchen Preis wir das angeboten haben. Das Objekt inseriert gehabt für die reguläre Vermietung, also normaler Wohnraum, Vermietung und möbliert.
• 4:32 – 5:04
Und du siehst da alles dabei. Wir haben dazu eine Playlist bei YouTube, bei Facebook findest du das. Da kriegst du alle Live Calls. Im Livemitschnitt kannst du nachgucken, wo wir alles besprechen von der Einrichtung, Möblierung, Auswahl der Möbel, Farbe, Abstimmung, ganz stark natürlich auch Berechnungen, Rendite, Berechnungen. Was natürlich noch dazugehört ist halt Ich habe eine neue Tabelle entworfen, wo ich einfach denke Okay, die Anschaffung ist ja Thema dabei, aber natürlich nutze sich auch was ab.
• 5:05 – 5:44
Das heißt also zum Beispiel musst du nach gewissen Zeiten etwas abgeschrieben haben, weil du gewisse Sachen noch mal neu kaufen musst, mit einer gewissen Nutzungsdauer, mit einer gewissen Alter, eventuell auch Geschmack. Es ändert sich das alles. Findest du? Wie gesagt verlinke ich auch am besten schauen und schau da rein, wenn Interesse dran ist. Jetzt will ich dich weiter auf die Folter spannen. Das ist Interview Teil 1. Ich bin gespannt, ob das was für dich ist. Wenn ja. Oder auch wenn nein, schreib es gerne bei Facebook oder bei YouTube einen Kommentar rein, was dich zum einen daran auch eventuell.
• 5:45 – 6:13
Interessiert oder eventuell flasht? Und wenn nicht, dann bin ich auch sehr gespannt auf deine Meinung, weil wie gesagt, für mich war dieses Interview, was du hörst und ein zweites, was auf dem Kanal vom selben ist. Das verlinke ich auch noch mal unten in den Shownotes. Das war für mich echt ein Augenöffner und deswegen bin ich echt gespannt, wenn das für dich keins ist. Von daher ich freu mich auf Kommentare. Ja und jetzt hör rein und viel Spaß mit der Folge.
• 0:00 – 0:00
• 6:20 – 6:25
Herzlich willkommen beim irgendwas mit Immobilien. Podcast.
• 6:27 – 6:32
Dein Podcast zum Thema Immobilien und Investments.
• 6:33 – 6:35
Ich hoffe, in der heutigen.
• 6:35 – 6:39
Folge erhältst du neue Sichtweisen und auch Denkanstöße.
• 6:41 – 7:16
Also hör auf jetzt rein. Viel Spaß! Herzlich willkommen heute mit einer einzigen Folge. Ich habe heute einen ganz besonderen Gast dabei, und zwar den Kelvin. Eigentlich muss er sich nicht groß vorstellen, aber vielleicht bei unserem Kanal ist er vielleicht nicht ganz so geläufig. Kelvin hat einen eigenen Kanal. Es geht eigentlich um das Thema. Das böse Thema, kurz Animate Airbnb und daher vielleicht nicht jedem geläufig.
• 7:16 – 7:30
Deswegen kann man einfach kurz mal vielleicht zwei, drei Sätze zu dir erzählen. Würde so, als was man über dich wissen muss, wenn man jetzt nicht im Bereich Arbeit tätig ist und dich vielleicht noch nicht gesehen hat. Ähm, erzähl mal kurz was zu dir.
• 7:31 – 8:02
Ja, sehr gern. Moin, erst mal ihr da draußen. Schön, dass ich hier sein darf. Vielen Dank für die nette Einleitung. Und jetzt ein paar Worte zu mir. Puh, ja, also ich habe mich länger mit dem Thema beschäftigt, wie ich irgendwie mit irgendwas mal starten kann. Neben Studium mit nicht ganz so viel Geld in der Tasche. Kriegt ja keine Eigentumswohnungen oder so mit Vollzeit Studentenausweis sozusagen. Und da war dann immer das Thema ja, was mache ich? Wie kann ich nebenbei starten?
• 8:02 – 8:42
Wie geht das irgendwie? Und dann hat sich das eine zum anderen ergeben. Genau. Wir haben meine, meine Freundin und ich. Wir haben unser Kind bekommen und dann bin ich eben mehr und mehr in ihre Wohnungen mit reingezogen. Und anstatt da jetzt groß umzuziehen, haben wir uns einfach unseren Haushalt zusammen geschmissen und meine Wohnung war mehr und mehr leer. Und nach einer ekligen Untervermietung Zeit, die echt nicht gut gelaufen ist, wo auch ganz viel Koks und andere Drogen im Spiel waren und ich den Menschen dann kaum noch aus der Wohnung rausbekommen habe, gab’s dann bei mir einen Bruch und ich habe überlegt, ich muss was anderes machen.
• 8:42 – 9:24
Ich wollte aber meine Möbel nicht aufgeben und die Wohnung ist eigentlich wirklich sehr cool. Und dann habe ich gesagt Okay, ich will dir noch ein bisschen behalten, weil wenn mein Vater zu Besuch kommt, dann muss der nicht bei uns auf der Couch pennen oder in irgendein Hotel, sondern hat ne eigene Wohnung und ein Balkon, wo er rauchen kann. Alles ganz entspannt. Und dann bin ich zu dem Thema tatsächlich gekommen. Kurze Zeit Vermietungen. Wie lässt sich das umsetzen? Was kann man da machen? Die Schritte bin ich im Mai letztes Jahr gegangen, also 2019. Und bis zur konkreten Umsetzung, bis das Listing online war und die Wohnung dann auch wieder auf Vordermann gebracht wurde, vergingen drei Monate und dann ab August habe ich die Wohnung kurzzeitig vermietet.
• 9:25 – 9:34
Und das mache ich seitdem ziemlich erfolgreich. Ähm, ja, genau. Und da hat mein Weg in die Kurzzeit Vermietung angefangen.
• 9:35 – 9:47
Okay, sehr spannende Geschichte. Du hast auch einen eigenen Podcast, den du vielleicht auch mal kurz erwähnen, weil da gibt es auch sehr sehr spannende Geschichten dazu und auch sehr das machst glaube ich auch mit Unterstützung.
• 9:48 – 10:19
Genau. Also ich habe den Podcast habe ich gestartet mit einem Kollegen zusammen. Wir sind dann als Team an den Start gegangen im Dezember. Also ja, ziemlich genau vier Monate nachdem ich gestartet bin mit dem ganzen Thema, weil ich einfach das Gefühl hatte, es werden immer wieder dieselben Fragen gestellt in diesem Thema und vor allem von Außenstehenden immer wieder die gleichen, also hoch frequentierte Fragen. Sonst ist das nicht illegal oder das ist doch total verboten, oder?
• 10:19 – 10:57
Dann nimmst du doch Wohnraum weg und kommen immer wieder dieselben Fragen. Und wenn dann Leute tatsächlich Interesse am Business haben, dann ist es wie redet man dann mit dem Vermieter? Wie überzeugt man denn? Wie richtet man das denn ein? Was brauche ich denn alles? Wie viel Zeit nimmt das in Anspruch? Und dann haben wir uns einfach gedacht Okay, ich antworte eigentlich jeden Tag in Facebook-Gruppen auf dieselben Fragen, dann stelle ich die doch einfach mal auf einem anderen Weg online und gibt das Leuten mit, was ich mir selber aneignen musste. Ja, und aus einem Duo ist ein Trio geworden und wir machen das jetzt seit Mai 2020 zu dritt.
• 10:58 – 11:31
Ja und haben da auch eine ganz spannende Reise. Und ja, lernen selber sehr, sehr viel dazu durch dieses Format. Wir sind sehr glücklich, dass wir das bis heute immer noch machen. Wir sind aktuell auch fast der einzige auf dem Markt, der dieses Thema beleuchtet, vor allem zumindest aus Investoren Sicht. Also es gibt noch einen anderen Podcast, der macht das eher so in Richtung Liebhaberei. Und dieses konventionelle Vermieten an Nord und Ostsee, das was man halt so kennt auch noch aus Kindertagen.
• 11:31 – 11:47
Genau. Und ja, wir haben damit eine Nische irgendwie getroffen, die für uns passt, die für die Zuhörer passt und wir haben da echt sehr spannende Interviews und Themen. Also reinhören lohnt sich zumindest für die Leute, die interessiert sind. Auf jeden Fall.
• 11:47 – 12:21
Genau. Er hat halt der Post, den wir machen, schon uns auf jeden Fall verlinken. Ich habe auch paar von echt nicht schlecht gestaunt, was er alles macht, aber da würde ich gern mal gleich darauf kommen. Weil was mich total geflasht hat, ist ja, dass er quasi das Remote in Entfernung macht, wo man einfach, also zumindest als Investor, als Kapitalanleger, jetzt wo man im klassischen Wohnraum Vermietung drin ist, überhaupt nicht drauf käme. Also wo dann zum Beispiel Vermietung Malaysia von Remote aus passiert, mit einer Entfernung, die halt unglaublich ist.
• 12:22 – 12:58
Aber da bin ich gerne mal darauf eingehen, weil das ist echt ein spannendes Ding dabei, aber das auf jeden Fall ja zu dir. Also wie gesagt, Podcast auf jeden Fall immer und verlinken und was du hier noch machst, ist ja auch noch Du bietest noch Coaching an, das heißt also wird es auch dann dementsprechend, wenn jemand sagt Ich möchte gerne starten, ich möchte kurz zur Vermietung, aber ich brauche halt ja vielleicht eine spezifische Frage und da komme ich nicht weiter, weil das Ding ist ja oft, es gibt ja viele Gruppen und Foren. Aber das Spannende ist ja immer, wenn eine Frage gestellt wird, gerne einmal auf gar keinen Fall hat, auf jeden Fall.
• 12:58 – 13:13
Und dann sagt Ja, kommt drauf an und da Unterstützung glaube ich auch. Das heißt, bei dir kann man da auch dann quasi dich als Coach buchen, dass du einfach dann sagst Okay, ich unterstütze ich quasi von Null auf, bis man das komplett verinnerlicht hat.
• 13:14 – 13:47
Genau. Wir haben mittlerweile haben wir verschiedene Stufen, sozusagen. Also am Anfang haben wir gesagt Ja, okay, wir bieten hier stundenweise Coaching an für die Leute, die in die Tiefe gehen wollen. Und unser Podcast reicht nicht aus. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass das gar nicht so relevant ist, sondern dass vielmehr Immobilieninvestoren, wie du jetzt wahrscheinlich auch einer bist, daran interessiert sind, dass man das einfach für sich komplett übernimmt und dass man dann sagt Okay, wir machen das alles. Wenn du möchtest, nehmen wir dich in den Prozess mit rein oder wir machen es einfach und du hast deinen Cashflow.
• 13:47 – 14:23
Und ich habe meinen Cashflow in Form von prozentualer Beteiligung am Umsatz. Was ich aber ganz spannend finde. Also vielleicht für den einen oder anderen interessant, der wirklich sagt, er will starten. Ich hatte vor zwei Wochen, das habe ich dir auch noch gar nicht im Vorgespräch erzählt, so eine kleine Idee mit einer Rotation, weil es gibt so was noch nicht. Und. Wir haben jetzt sozusagen die erste Kurzzeit Vermittlungs Reise, wo wir mit den Leuten 7 Tage uns einschließen sozusagen und alles einmal durchkauen, jedes Thema, alles.
• 14:23 – 14:57
Danach kann man direkt starten bzw. expandieren, skalieren, mit den Leuten verschiedene Geschäftsmodelle ausprobieren und da ist von der Verwaltung bis zur Einrichtung an Themen eigentlich alles dabei. Also für die Leute, die wirklich, wirklich, wirklich Interesse haben. Ansonsten natürlich auch dieses Eins zu eins Coaching, dass man sagt Okay, man nimmt den kompletten Prozess einmal mit und man versucht das einfach ja so gut wie möglich rüberzubringen und umzusetzen, dann entsprechend.
• 14:57 – 15:28
Ja, ist egal, wie man das Coaching auch und das ist ja oft so, dass du du gibst. Es gibt ja viel Wissen YouTube, es gibt so viele Videos Kanäle, also zumindest jetzt im Bereich Nehme. Ich bin sehr, sehr viel. Es gibt viele Facebook-Gruppen, aber du hast halt oft das du explizite konkrete Fragen hast, die man halt schlecht beantwortet kriegt. Und das ist ja genau das Richtige, wo man sagen kann ich habe einen absoluten Experten drin, der das wirklich von Anfang bis Ende beherrscht. Und wenn ich ihm eine Frage stelle, der kann sofort. Hier ist die Antwort und ich muss ja nicht erst mal lange googeln.
• 15:29 – 16:01
Ich muss mich darauf verlassen, dass auch derjenige das geschrieben hat, auch wirklich die Wahrheit sagt oder will ich auch keine sagte. Weil du hast ja auch ganz auf diesen Foren auch dieser, dieser gefährliche Halbwissen Leute dabei, die das einfach so vermuten und einfach aber als als Wahrheit für sich quasi preisgeben. Das hast du alles dabei. Und wie gesagt, was ihr darüber stellt vorgestellt habt, das finde ich schon echt krass. Also habe ich immer ein bisschen mehr zu erfahren, weil ich ja persönlich als Investor ja mal Schwierigkeiten habe, wenn ich Objekte soweit entfernt habe, wie wir das halt habt.
• 16:01 – 16:24
Das kann ich mir also aus meiner Brille immer sehr schön vorstellen, wie das funktionieren kann. Was aber sehr spannend es ist mit dieser Rendite Modell, das du quasi sagst, du würdest quasi das einem Investor zusammenpacken der Immobilie. Du suchst das Venture wahrscheinlich mit Bitcoins oder wie macht ihr das dann? Also wie kann man das ganze vorstellen?
• 16:25 – 16:57
Also ich habe ich kann ja einfach mal ein Pilotprojekt von mir vorstellen. Ich arbeite jetzt ab Januar 2021 mit einer Dame zusammen, deren acht Eigentums Immobilien diesem möbliert. Die vermietet sie schon, aber mittel und langfristig an Unternehmen einfach, die bei uns ansässig sind in Leipzig. Und sie hat gemerkt, dass vor allem in der Corona Krise das Home auch immer ein bisschen beliebter wurde und die Leute halt weggeblieben sind und sie dann Probleme hatte, diese Wohnungen mittelfristig zu vermieten.
• 16:57 – 17:29
Und dadurch sind wir ins Gespräch gekommen und da läuft das jetzt zum Beispiel so Ähm, ich vermiete das Ding. Also ich setze das alles auf und alle Portale. Ich organisiere die Kommunikation mit den Gästen, ich koordiniere die Reinigungskräfte, ich stelle Partner Verträge mit Produktplatzierung innen her. Ich versuche die Wohnungen so zu optimieren, dass die Mieter ist für kurze Zeit Reisende. Und genau das das manage.
• 17:29 – 18:06
Ich übernehme tatsächlich die komplette Verwaltung und genau dafür nehme ich dann 18 prozent und sie zahlt mir dann noch ein Prozent für einen Pricing Tool und den Rest übernehme ich dann aber über diese Prozente, die da anlaufen. Und genau dann haben wir beide mehr davon, weil ich weiß, was sie im Durchschnitt mit einer mittelfristigen Vermietung macht. Und ich weiß, was ich mit einer schlechten Lage in der kurzen Vermietung mache und kann dir garantieren, dass das mehr ist als das, was ihr jetzt gerade bekommt.
• 18:06 – 18:29
Und ich habe einfach was davon, weil wenn das Programm einmal ausgesetzt ist und komplett durchgetaktet ist, hat man tatsächlich nur noch das beste Management und das kann mitunter mal stressig sein. Oder man muss halt immer erreichbar sein. Aber das bin ich und das bin ich auch gewillt einzugehen. Und dann kriege ich da einfach auch mein monatliches Einkommen, ohne jetzt noch ganz, ganz viel Stress zu haben. Genau.
• 18:30 – 18:52
Sehr, sehr spannend. Was hast du für Anforderungen dafür? Also was? Was muss? Muss ich zentral sein in Bahnhofsnähe oder was? Was sind so die Faktoren, die du halt sagst? Die muss ich unbedingt haben. Also falls jetzt jemand angesprochen wird, zum Beispiel jemand sagt, ich habe da ein Objekt, was ich schwierig vermieten oder so was wäre das, was würde ich oder oder was ist für dich so dein Beuteschema?
• 18:52 – 19:37
Also ist alles interessant, weil alles eine Reise ist. Ich selbst nehme ein bisschen Abstand von vielen Zimmern. Also ich habe lieber kleinere Apartments und davon mehrere in einem Haus als größere Apartments und davon nur eine in einem Miet Objekt und als acht Parteien Häuser gibt. Und die sind alle 2raumwohnung und oben hast du eine Traumwohnung, dass es perfekt, dass es cool. Wenn du jetzt aber viel Freiraum Wohnungen hast oder so. Dann ist das eher nicht mein persönliches Beuteschema, weil du da wieder die Schwierigkeit hast, dass auch in solchen Krisensituationen wie jetzt gerade einfach an Geschäftsreisende zu vermieten, weil diese natürlich alleine reisen und sich keine drei Wohnungen.
• 19:38 – 20:08
Wofür auch? Dementsprechend ist mein Lieblings Objekt tatsächlich Narayen oder 2raumwohnung. Ich glaube aber auch als Immobilieninvestoren kann man diese größeren Wohnungen alle super als WG oder als andere Vermietung Dinge vermieten, dass man da gar nicht so ein Problem hat, sondern wahrscheinlich eher mit der langfristigen Vermietung von kleinen Wohnungen. Und das ist mein das ist mein Spezialgebiet und mein meine Lieblings, mein Lieblings Objekt.
• 20:08 – 20:29
Und da gibt es tatsächlich aber keine schlechte Lage. Man muss nur mit den Preisvorstellungen d’accord sein. Klar kann ich in Leipzig Innenstadt zweieinhalbtausend Euro Umsatz im Monat. Das wird vermutlich in einem kleinen Dorf in Niedersachsen nicht möglich sein. Aber beides ist vermeidbar und beides läuft auch.
• 20:30 – 20:31
Also wirklich egal wo.
• 20:33 – 21:08
Ziemlich egal woher. Also es gibt halt also man muss es halt durchrechnen und na klar kann es sein, dass die Auslastung nicht 100 prozent ist oder dass jetzt die Rendite nicht riesig ist im Vergleich zur STANDARD Vermietung. Was man aber ganz klar den Vorteil der Kurzzeit Vermietung. Was man da beleuchten muss ist halt, dass die Abnutzung viel viel geringer ist, einfach weil jeder jedes Mal eine Reinigung kommt und man es jedes Mal wieder auf einem neu wertigen Zustand. Und es ist natürlich viel leichter zu tracken, was jetzt erneuert werden sollte man das in einem engeren Kontakt auch mit dem Vermieter, wenn irgendwas schief geht.
• 21:08 – 21:38
Man hat eine Absicherung durch Airbnb, man hat das Objekt selbst auch noch mal versichert. Also da gibt es eigentlich kaum ein Risiko im Vergleich zu einer langfristigen Vermietung, wo man ja ganz oft auch oder aus Sicht des Immobilien Investors im besten Fall nicht viel hört, aber manchmal dann doch ein grauen Grauen hat, wenn wenn man rausgeht und man sieht. Oder muss ich jetzt noch viel machen und dann oder vielen erneuern? Der Boden ist abgenutzt, zerkratzt, wie auch immer, was das da alles hängt.
• 21:39 – 22:09
Ja, aber das heißt jetzt, wenn ich mal angenommen, Sie richten in eine beliebige Wohnung, ich könnte jetzt einfach anfangen und sagen Lieber Kevin, ich habe jetzt hier die Wohnung am besten Apartment, weil es ja deinem Wunsch entspricht, egal wo du willst. Das ganze Angebot zusammen passt auf keine vorstellen oder nicht. Und wenn ich mir vorstellen kann, dann kann ich dir die Garantie Miete quasi anbieten. Da würdest du es quasi anbieten und du würdest diese kurzer Vermietung über Airbnb oder andere Portale dann für dich selber sicherstellen.
• 22:11 – 22:45
Genau. Also das einzige, was tatsächlich da dazwischen grätscht, ist das Zweckentfremden Verbot. Haben vielleicht einige schon gehört? Also gerade in Berlin ist das ja ein populäres Thema. Es gibt aber auch Städte wie München, Köln, Düsseldorf, wo es einfach schwierig ist. Da muss man dann gucken, wie man es macht, ob man am besten ist es immer, wenn man schon eine Gewerbeimmobilien hat, also die umgewidmet ist und schon Gewerbe ist, dann hat man da kein großes Problem. Dann kann man den Nutzen von Gewerbe in Ferien Immobilie ändern.
• 22:47 – 23:25
Genau da gibt es immer. Da gibt es immer so heikle Stufen. Letztendlich ist Umwidmung immer das Beste, was man machen kann, weil man dann immer auf der sicheren Seite ist. Wenn man jetzt aber sagt Oh, das ist mit Aufwand verbunden und ich kann die dann nicht einfach wieder normal vermieten, das möchte ich erst mal nicht, kann man das Ganze auch einfach testen. Wenn man dann sagt Okay, das läuft nach einem halben drei viertel Jahr, kann man das dann immer noch machen. Das ist dann ein bürokratischer Akt, so ein kleiner. Und dann ist die Wohnung aber auch gesichert. Falls Zweckentfremdung Hausverbot in der Region kommt, dann kann die nicht mehr davon berührt werden und dann hat man langfristig die sichere Seite.
• 23:25 – 23:26
Genau.
• 23:27 – 23:58
Okay, cool. Und jetzt habe ich eine Immobilie. Jetzt ist die aber leer. Von mir aus ist die tapeziert weiß gestrichenen Boden drin. Aber das nützt ja erstmal nicht viel. Das ist ja. Du brauchst ja komplettes Möbel, jedes Objekt. Das heißt, wie machst du das, wenn du zum Beispiel Leipzig bist und du hast jetzt weiß nicht, Objekt in Freiburg oder was auch immer weit weg ist von dir, wie kann ich mir das vorstellen? Also da musst du Möbel rein, die müssen aufgebaut werden, die müssen ja irgendwie gemanagt werden. Vielleicht. Wie funktioniert sowas?
• 23:59 – 24:35
Genau, ich kann ja mal die Case Study, weil ich das jetzt witzigerweise vor zwei Wochen hatte. Kann ich ja einfach mal erzählen. Wir hatten dasselbe in Lüneburg, dass es ein kleines Durchschwimmen kleines Dörfchen in Niedersachsen in der Nähe von Göttingen und hat so 3 4000 Einwohner. Also echt nicht viel. Und wir haben es so gemacht, dass wir mit der Eigentümerin Kontakt hatten und die uns einen Kontakt vermittelt hat. Die Schlüssel, dass wir mal reingehen können und uns die Sachen angucken können und die haben wir dann bei der Besichtigung direkt angeschaut und haben gesagt Hey, wir würden.
• 24:37 – 25:11
Jetzt in den kommenden zwei Wochen eine Menge Pakete zu dir schicken, schiebt die einfach in die Wohnung rein und dann haben wir es gemacht. Als nahezu alles da war, sind wir einfach rüber gefahren, haben angefangen mit Streichen und haben dann einfach die Möbel aufgebaut und alles fertig gemacht innerhalb von gut 70 Stunden und sind dann wieder zurückgefahren, haben wir direkt Probe geschlafen, haben geguckt, wie das dort ist, wie das alles funktioniert, wie auch die Nachbarn sind, ob es laut im Haus ist und damit man das auch gleich in die Anzeigen schreiben kann.
• 25:12 – 25:33
Und dann sind wir wieder zurückgefahren. Genau so haben wir das gemanagt. Und dann hatten wir direkten ersten Eindruck, wussten wie zu handhaben, wo man einkaufen gehen muss, alles konnten, direkt alles testen, wussten, dass alles funktioniert und sondern mit einem guten Gefühl wieder zurück und direkt. 12 Stunden später war die Wohnung schon gebucht.
• 25:34 – 25:37
Obwohl so ein kleines €4000 Zehlendorf ist.
• 25:38 – 25:45
Ja genau okay. Und da kam direkt die Monatsmiete durch vier Nächte rein. Also nur, damit man mal die Relationen hat.
• 25:47 – 25:51
Das heißt, du bist im Prinzip ab der fünften Nacht bist du quasi im positiven Bereich.
• 25:52 – 25:56
Wir haben hoch gepokert, aber genau in der in dem Apartment hat es einfach funktioniert.
• 25:56 – 25:59
Genau so eine krasse Rendite, das durchaus.
• 26:00 – 26:07
Ja, also abgesehen oder abseits von Lock Downs ist das schon definitiv lukrativ.
• 26:08 – 26:40
So, und jetzt lockt das richtige Stichwort. Momentan ist ja. Also wir haben heute den 16. November bei der Aufnahme. Wir haben es im zweiten Lockdown durch Corona. Tendenziell sieht es auch eher so aus, weil die Zahlungs weiter steigen, was vielleicht noch schlimmer wird oder vielleicht noch weiter runter geschraubt wird. Das hat ja für Tourismus ja starke Auswirkungen, aber vielleicht auch für alles, was so in Sachen Firmen unterwegs ist. Das ist ja ganz großes Thema bei ihr mittlerweile. Wir machen auch viele Mitarbeiter bei uns im Home-Office.
• 26:40 – 26:49
Wir machen auch so Meetings. Das ist wahrscheinlich auch für dich auch ein Problem oder irgendwas, das du merkst, bei der Ausbuchtung oder bei Auslastung.
• 26:50 – 27:24
Also man merkt es auf jeden Fall. Gerade laufen meine Statistiken auf 23 prozent Auslastung für alle Wohnungen insgesamt, die ich gerade im Portfolio habe. Man muss aber auch dazusagen, dass ganz viele der Objekte sich schon viel früher tragen. Und mit der einen Wohnung hatte ich Glück, da hatte ich einfach eine Buchung von Oktober bis Mitte November. Dementsprechend die seit vorgestern leer und es gerade auch leer ist. Aber schon wieder eine längere Anfrage dabei, die jetzt nur noch abgestimmt werden muss, ob das alles dann passt?
• 27:25 – 28:03
Und dann hätte ich da wieder einen längerfristigen Mieter drin. Und ansonsten in meiner anderen Wohnung in Leipzig ist es auch aktuell so, dass die Auslastung des ein bisschen zu wünschen übrig. Aber ich habe jetzt schon 70 prozent der Einnahmen gedeckelt und wir haben noch 14 Tage. Ich bin ganz guter Dinge, dass das auch diesmal deckungsgleich laufen wird. Im ersten Lockdown habe ich auch jeden Monat Plus gemacht, wenn auch nicht viel marginal teilweise, aber auf jeden Fall ist die muss Rendite reingekommen.
• 28:05 – 28:39
So, an dieser Stelle machen wir einen kurzen Cut und zwar, dass Interviews ziemlich lang geworden ist es über eine Stunde. Daher wird das erst mal Teil 1 von 3. Der nächste Teil kommt direkt hintendran. Ich habe es einfach nur in drei Teile aufgeteilt. Also von daher weiter geht es in der nächsten Folge. Die nächste Folge nächste Woche. Höre also rein und verfolge, wie es weitergeht. Ich hoffe, dir hat die heutige Podcastfolge gefallen.
• 28:41 – 29:13
Weitere Hinweise und Links findest du auch unter www. Irgendwas mit Immobilien, oder? Hast du Fragen? Dann schreib es jetzt in den Kommentar. Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann freue ich mich auf eine 5 Sterne Bewertung von dir. Abonniert den Podcast und wieder in die nächste Folge rein, wenn es wieder um irgendwas mit Immobilien geht.
• 29:14 – 29:16
Nein, Christian Gott schlägt.